»Was ist passiert, wie konnte es passieren und wie kann man sicherstellen dass es nie wieder geschieht?«
Wir sprechen mit Cornelia Kerth, Bundesvorsitzende der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten über die Ursprünge der Vereinigung, die extreme Rechte in Deutschland, den Aufstieg der AfD, Bildungspolitik, den 08. Mai als Gedenktag, die Bedeutung des Antifaschismus und was patriarchale Strukturen mit Rechts verbindet.

»Eine große Zahl von Menschen fühlt sich in diesem System nicht mehr vertreten, […] das ist […] ein wichtiger Grund für den Aufstieg der Rechten […] in Europa und darüber hinaus.«
Mit klaren Analysen zeigt Cornelia Kerth Gründe für den Rechtsruck auf. »Rassismus war und ist […] immer schon ein Bestandteil […] bürgerlicher Gesellschaften, seit es sie gibt.«

Shownotes


VVN-BDA Geschichtlicher Rückblick und erstarken des Rechtsrucks

Parteien und Aufstieg der Linken

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen

Ausgrenzung in der Bildungspolitik

8. Mai – Tag der Befreiung vom Faschismus und Krieg

Patriarchat, reaktionäre Männlichkeit, Frauenbewegung

Sich engagieren!

Der Podcast

Antifaschistischer Kampf bedeutet für uns, auch jene Strukturen sichtbar zu machen, die Faschismus begünstigen oder verursachen: Patriarchat, Kapitalismus und Machtverhältnisse. Auch deren Auswirkungen – wie die Klimakrise und die damit verbundenen Fluchtbewegungen – sehen wir als Brandbeschleuniger faschistischer Tendenzen.

Unser Komplettes Mission Statement

Letzte Episoden